Wege im Naturwald Hohenstein

HOHENSTEIN: FORSTAMT BAUT FORSTWEGE ZURÜCK

"Das Forstamt Hessisch Oldendorf will die natürliche Waldentwicklung am Hohenstein unterstützen und baut deshalb Forstwege zurück.

2017 wurde der Hohenstein mit einer Fläche von 1300 Hektar zum größten Naturwald Niedersachsens gekürt. Um der natürlichen Waldentwicklung noch mehr Raum zu geben und notwendige Ruhezonen für Tier- und Pflanzenarten zu schaffen, werden die Niedersächsischen Landesforsten ab heute weitere Forstwege im Naturwald Hohenstein zurückbauen. Die Arbeiten werden bis Mitte November 2023 andauern. 


Der Tier- und Pflanzenartenreichtum des Naturwaldes Hohenstein ist enorm, heißt es aus dem Forstamt. Ziel ist es, diesen Reichtum zu erhalten und zu fördern. Für einige besonders sensible Arten, wie dem Schwarzstorch oder dem Wanderfalken, ist es von entscheidender Bedeutung, Ruhezonen zu haben, in denen sie nicht von Menschen gestört werden. Aufgrund der extrem hohen Wegedichte gibt es bislang nur minimale Bereiche, die nicht von Menschen beeinflusst werden. Deshalb wird gezielt ein Teil der Forstwege vollständig zurück gebaut. Bereits im letzten Jahr wurde damit begonnen. Nun sollen weitere, verdichtete Forstwege mit einem Bagger aufgelockert werden, um sie an die natürlichen Geländeverhältnisse anzupassen, einer natürlichen Entwicklung steht dann nichts mehr im Weg. In den nächsten Monaten und Jahren werde zu beobachten sein, wie die Natur die Flächen zurückerobert. Der Naturwald Hohenstein wird natürlich auch weiterhin als Wander- und Erholungsgebiet zu nutzen sein. Waldbesuchende sind gebeten, nur die offiziellen Wanderwege zu begehen." 

 

Quelle: Radio aktiv SEP 27, 2023

[Alle Beiträge auf radio-aktiv.de sind kostenfrei abrufbar und ohne Anmeldung für Sie verfügbar.]

WAS BEDEUTET DAS FÜR UNSEREN SÜNTELSPAZIERGANG?

Wir sind gerade hier am Steinbruch eingeschränkt in der Auswahl der Rundwanderwege. Der gewohnte Treffpunkt Parkplatz an der Schillat-Höhle mit anschließender Einkehr im Schillat's reicht nicht aus.

 

Nach vorheriger Absprache werden wir uns gelegentlich auch an anderen Wanderparkplätzen treffen und Erkundungstouren starten.


Weste - Rettet-den-Suentel e.V.

KONTAKT

Brigitte Klein

kontakt@rettet-den-suentel.de

05752 / 1334